Neujahr - der alljährliche Beginn des Neuanfangs

"Frohes neues Jahr!" rief die gesamte feierwütige Truppe, mit der ich mich am Ende dieses Jahres getroffen habe, um sämtliche Geister der Vergangenheit zu vertreiben und uns voller Freude auf das neue Jahr vorzubereiten. 
Wir stießen mit unseren Sektgläsern an, umarmten uns, wünschten uns nur das Beste und gingen gemeinsam hinaus um uns das Feuerwerk anzusehen. 

Der Himmel, es war eine klare, kühle Nacht, war von Feuerwerkskörpern hell erleuchtet und sah wunderschön aus. Wir standen zusammen und blickten allesamt nach oben und genossen stillschweigend den Moment. 

Jeder für sich machte sich Gedanken über das was war und das, was kommen wird. Ich ließ mein Jahr 2017 Revue passieren und konnte glücklicherweise feststellen, dass ich zufrieden sein konnte. 


Ich bin letztes Jahr viel gereist und habe wundervolle Orte auf dieser Welt gesehen, die in ihrer Schönheit kaum zu beschreiben sind. Was ich bei dieses Reisen gelernt habe? Dass ich noch mehr Orte und Kulturen auf dieser Welt kennenlernen will. 


Ich habe letztes Jahr trotz meiner Reisen viel und vor allem produktiv gearbeitet. Ich habe versucht, mich täglich weiterzuentwickeln, dienstlich sowie privat. Es ist ein Geschenk, das wir jeden Tag etwas lernen können und ich versuche dieses Geschenk jeden Tag neu auszupacken. Ich versuche täglich zumindest ein kleines Stück schlauer zu werden, als ich es am Vortrag war. Zudem versuche ich mich körperlich fit zu halten und jeden Tag ein bisschen sportlicher zu werden.


Sportlich war das letzte Jahr leider eines meiner schwächsten. Anfang des Jahres war noch alles in Ordnung, ich war trainierte mehrfach die Woche (meist 4x-5x) und konnte die Fortschritte erzielen, die ich mir vorgenommen hatte. Dann erlitt ich aber leider eine Schulterverletzung in meinem Urlaub in Amerika, die ich immernoch nicht vollständig überstanden habe. Durch die Verletzung konnte ich ein lange Zeit nicht so trainieren, wie ich mir das vorgenommen hatte und musste mich daher auf Joggen oder sonstige Aktivitäten beschränken. 
Was ich mir für kommendes Jahr vorgenommen habe? Sport. Einfach wieder dabei sein, beweglich, stark und fit werden. 

 

Die Gedanken in meinem Kopf kreisten um all' das Gute, dass ich letztes Jahr erleben durfte. 
Besonders die Momente mit meinen Freunden und Bekannten, die neuen Menschen die ich kennenlernen durfte und die Zeit mit meiner Liebsten bekamen in meinem Zeitraffer eine ganz besondere Erinnerung. Ich bin nicht immer der kommunikativste und binde jedes Gespräch an mich oder muss an diesem teilhaben - aber ich liebe es Euch zuzuhören, meine Zeit mit euch zu verbringen und ein Teil von euch zu sein, auch wenn ich es nicht immer zeige und ausdrücken kann. Danke. 

Ich schaute in die Runde meiner Silvestertruppe und Kollegen, von denen inzwischen schon viele Freunde geworden sind und grinste hin und wieder, wenn sich unsere Blicke trafen. 
Meine Gedanken schweiften wieder zum letzten Jahr und ich hatte noch eine wichtige Sache, auf die ich meine Gedanken lenken und so honorieren wollte: Schreiben. 

Eine besondere Bereicherung in meinem letzten Jahr war, dass ich eine Begeisterung für das Schreiben gefunden habe, die bisher in mir lediglich geschlummert hatte. Ich habe begonnen, an meinem ersten Buch zu schreiben und meine ersten Gedanken zu verfassen. Es gibt noch so viel in meinem Oberstübchen, dass meiner Meinung nach Potenzial hat und ich freue mich darauf, dieses Potenzial niederzuschreiben und zu entwickeln. 
Ich habe nicht die geringste Ahnung wie das funktioniert und wo ich beginnen sollte, aber ich werde meinen Weg finden und freue mich darauf, wer auf diesem Weg ein Begleiter sein wird und wer Steine für mich dabei hat. 
Durch meine angefachte Leidenschaft für das Schreiben kam auch die Idee, einen Blog zu erstellen. Warum? Weil ich schreiben will und mir erhoffe, dass andere Menschen mir auf diesem Weg helfen. 

Worum wird es es in meinem Blog gehen? Um mich, meine Interessen und meine Ideen. 
Fitness, Musik, Bücher, Filme/Serien und Kochen sind Themen, die mich interessieren und daher unweigerlich auch bearbeitet werden. 
Zudem wird es natürlich darum gehen, Texte an sich zu verfassen und den Weg zum Hobbyautoren zu beschreiben und hoffentlich viel zu lernen.

Die Idee mit dem Blog ist natürlich nicht am 31.12 entstanden, aber ich finde der 01.01 ist ein wundervoller Tag, etwas Neues zu beginnen. 
Den Vertrag im Fitnessstudio habe ich jetzt bereits viele Jahre, daher musste ich mir einen anderen Vorsatz suchen. 
Die Idee mit dem neuen Jahr und den neuen Vorsätzen ist meiner Meinung nach inzwischen viel zu negativ behaftet. Wir sollten nicht in allem das Schlechte sehen, sondern die Chance nutzen, die das Leben uns bietet. 
Der 01.01 darf ein Neuanfang sein, auch wenn er vielleicht alljährlich neu begonnen wird. Dafür ist dieser Tag aber auch da. Manche Menschen brauchen ihn vielleicht, um sich endlich aufzuraffen und ihr Lebensziel in die Hand zu nehmen und ich gönne es jedem, wenn er an diesem Ziel über das gesamte Jahr hinweg arbeiten kann, nur um vielleicht am kommenden Neujahrstag wieder neue Motivation zu erfahren. 

Der findige Leser wird vielleicht erkennen, dass dieser Blog nicht am 01.01 zum Neujahrstag online gegangen ist. War ich zu faul? Habe ich jetzt schon meinen Vorsatz gebrochen? Nein, es war geplant. Zum einen musste ich sowohl Silvester, als auch am Neujahrstag arbeiten. Zum anderen habe ich zwischen den Schichten meine Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie verbracht.

Jetzt, am 04.01.18, nach Erstellung meiner Homepage, geht mein erster Artikel online. Es ist lustig und amüsant so zu schreiben, als ob die Menschen meinen Blog bereits aufmerksam verfolgen und es kaum erwarten können, etwas von mir zu Lesen. Ich weiß aber, dass ich das aktuell jedoch nur für mich schreibe und auch erstmal der einzige Leser bleiben werde. Ist das schlimm? Ja natürlich, ich hoffe das wird sich bald ändern!
Nein Spaß, es ist absolut in Ordnung in einen schreibenden Monoton zu verfallen und für mich selbst zu schreiben - wichtig ist mir, dass ich es mache!

Ich wünsche meinen jetzigen Lesern, also mir, und meinen zukünftigen Lesern, also unterem anderem Dir, alles erdenklich Gute für das neue Jahr. Ich wünsche Dir und mir, dass wir gesund bleiben und unsere Ziele verfolgen und erreichen. Ich wünsche uns viel Spaß im neuen Jahr und dass wir die Eindrücke, die wir sammeln, genießen und in Erinnerung behalten. 

Alles Gute!

Beste Grüße,
DG. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0